„Beinlose“ Tische im World Café

02.05.2015

Ich habe eine gleichermaßen simple wie geniale Idee für die Unterstützung von World-Café-ähnlichen Sequenzen entdeckt. Sicher hast Du selbst schon erlebt, dass der limitierende Faktor bei der Planung und Durchführung die Anzahl der zur Verfügung stehenden runden Tische ist. Häufig weichen wir dann auf eckige Tische oder eine größere Personenanzahl je Tisch aus – beides eher schlechte Lösungen.

Bei Matthias zur Bonsen (www.all-in-one-spirit.de) habe ich die „beinlosen“ Tische kennengelernt – die ideale Lösung für solche Fälle! Genial einfach: eine 7 Millimeter dicke Pappscheiben mit 90 Zentimetern Durchmesser. Fünf bis sechs Teilnehmer legen sich diese Scheibe einfach auf die Knie; fertig ist der Tisch! Bestellen kann man die universal einsetzbare Tischplatte als Sonderanfertigung bei www.stange-design.de in Berlin. Die Pappscheibe kostet 4,75 Euro, das aufliegende runde weiße Papier 2,95 Euro.