Referenzen

Lars Gerber | Vice President Brand & Communication Global

André versteht es außergewöhnlich gut, seine neutrale, beratende Rolle bei konkreten Business-Fragen greifbar und wertstiftend einzusetzen. So gelingt es ihm, inhaltlich zu hinterfragen und gezielt Reflexionsimpulse zu setzen, ohne dass er selbst inhaltlich im Thema steht.

Verena Weing | Senior Produktmanagerin TEVA

Es war wunderbar zu sehen, was die zwei Tage PowerTalking bei Ihnen in den Menschen bewirkt hat. In unserem Reflexions-Termin haben wir uns besprochen, wie weit jeder mit den Vorsätzen gekommen ist, wir haben uns gegenseitig motiviert weiter zu machen und Buchtipps ausgetauscht. Das Versenden der Eigenbriefe war auf jeden Fall super.

Dietmar Fleidl-Koch | Inhaber Team Impuls

Dein intensives und sehr effizientes Coaching hat mich ein großes Stück weiter gebracht. Es gibt zum Thema Visionsentwicklung keinerlei Literatur, die einem darin weiter hilft. Umso dankbarer war ich deshalb für dein Coaching. Deine positive Grundhaltung und dein differenzierter Blick haben mir stark geholfen. Diese Kombination hat es mir ermöglicht, mich optimal auf meine Visionsentwicklung vorzubereiten. Ich rate dir über das Thema Visionsentwicklung ein Buch zu schreiben. Besten Dank!

Thorsten Klemp | Vice President Planning & Controlling, Bonprix Group

André ist es mit hoher Flexibilität und seiner „unsichtbar gelenkten“ Art gelungen, das unser Führungskräfteworkshops erfolgreich verlaufen ist. Wir haben ein deutlich besseres Verständnis unserer Stärken erlangt aber auch wo jeder Einzelne noch Verbesserungspotentiale besitzt. Auf dieser Basis haben wir einen klaren Prozess definiert, wie wir die Herausforderungen für eine bessere Zusammenarbeit im Team nachhaltig meistern wollen und einen verbindlichen Zeitplan abgestimmt. Durch Andrés positive Art, auch kritische Themen zielführend zu managen, konnte der Workshop mit einer sehr positiven Stimmung abgeschlossen werden, sowie der Überzeugung, dass wir einen guten Fahrplan für die Zukunft haben. André, ganz herzlichen Dank dafür!

Andreas Frenkler | Direktor OTTO

Dynamic Facilitation hat die Kraft, den Kern zu finden (statt an Symptomen herum zu doktern). Das war für einige von uns der wertvollste Workshop überhaupt. 

Winfried Stecher | Sales Manager, wingsacademy GmbH & Co. KG, Düsseldorf

Die von dir gestellte Frage kann ich schnell mit einem Wort beantworten: Sicherheit. Du hast mir die Sicherheit gegeben, dass ich die richtigen Dinge tue und somit die richtige Entscheidung für mich treffe. Richtig, weil durchdacht und reflektiert, aber dennoch emotional. Deine Fragen, deine Übungen, deine Begleitung und letztlich das Vertrauen, welches sich hier entwickelt hat, haben mir ein enormes Maß an Sicherheit und Selbstvertrauen gegeben.

Peter Becker | Verwaltungsdirektor der Münchner Stadtbibliothek

Sie waren immer sehr gut vorbereitet (Plan!) und konnten dennoch auf einzelne Kundenwünsche variabel eingehen (Improvisation!). Diese Ausgewogenheit hat mir stets die Sicherheit gegeben, dass Sie es mit uns schaffen. Auch mit 500 Leuten in drei Stunden!
Manchmal haben Sie uns auch in die richtige Richtung gelenkt. Sehr behutsam und kaum merklich. In Grainau hat uns dies zum Durchbruch verholfen. Sie haben ein Konzept, das sich genau an dem Kundenwunsch orientiert und das Sie während des gesamten Prozesses auch immer wieder gespiegelt haben.Die von Ihnen erstellte Dokumentation des Prozesses spiegelt die hohe Professionalität Ihrer Firma. Und vor Allem: Es hat Spaß gemacht! Ihr Peter Becker

Dirk Sjuts | Bereichsleiter OTTO

André hat die Umsetzung von einem organisatorischen Veränderungsprozess mit 200 Mitarbeitern erfolgreich begleitet, der hochgradig partizipativ und gesamtergebnisorientiert geführt wurde. Seine persönliche Ausstrahlung, herausragenden fachlichen Kompetenzen mit mannigfaltigen Methoden und einer Fokussierung auf das Wesentliche haben den Unterschied in der Umsetzung der tiefgreifenden Veränderungsprozesse gegenüber vorherigen Organisationsentwicklungsprojekten gemacht. Entscheidender Faktor und Beschleuniger für den Erfolg der Veränderungsprozesse war eine hochgradig agile und fokussierte Umsetzung von passgenauen Interventionen im Projektverlauf, mit einem ausgeprägten Gespür für die jeweiligen Bedürfnisse auf den unterschiedlichen systemischen Ebenen. Was ist anders durch die Zusammenarbeit mit André: Positives Feedback aller Betroffenen in der Retroperspektive bei einem organisatorischen Transformationsprozess, mit deutlich spürbaren Ergebnissen im benötigten Kulturwandel und in der zielgerichteten Zusammenarbeit über alle Ebenen.

Oliver Klinck | Direktor OTTO

André hat sehr zum Erfolg unseres Reorganisationsprojektes beigetragen. Seine Beratungsleistung zeichnete sich dabei durch seine individuelle und effiziente Vorgehensweise aus. Sei es auf den verschiedenen Führungsebenen oder in unterschiedlichen Fachthemen oder Organisationsgrößen – er fand immer das richtige Format um das Projekt zu unterstützen. Sehr geholfen haben dabei neben seiner profunden Erfahrung in Change Projekten seine integre Persönlichkeit und seine Fähigkeit auch fachliche und kommerzielle Ausganssituationen und Ziele zu verstehen und in seine Arbeit einfließen zu lassen.

Dr. Arne Ackermann | Direktor Münchner Stadtbibliothek

Bei corponet hatten wir jederzeit das Gefühl, sehr professionell begleitet zu werden: eine hohe Verbindlichkeit und große Prozesssicherheit sowie eine ausgezeichnete Dokumentation waren für unseren Erfolg entscheidend. Außerdem haben wir einen sehr komplexen Beteiligungsprozess in kürzester Zeit durchlaufen und dabei auch neue Formen von Führungsverantwortung leben können.

Anika Degen | Leitung Qualitätssicherung iglo

Für mich war am Coaching besonders nützlich, dass wir die „Theorie“ immer an praktischen Beispielen besprochen haben. Ich habe erzählt, welche Situationen mich gerade beschäftigen und habe dafür die passenden Tipps und Tricks bekommen. Diese „Rezepte“ sind dann natürlich auch auf andere Situationen übertragbar.