Schwierige Entscheidungen treffen UND die eigene Würde wahren

23.11.2014

In dem sehr lesenswerten aktuellem Buch „Der Chef, den ich nie vergessen werde“ von Alexander Groth habe ich diese Passage gefunden. Für mich ein hilfreicher Reflexionsrahmen für das eigene Denken und Handeln.

Wenn Du dir nicht sicher bist, wie Du in einer bestimmten Situation handeln sollst, dann kannst Du der Empfehlung des Wirtschaftsvordenkers Gary Hamel (amerikanischer Ökonom und Unternehmensberater) folgen, der seinen Studenten an der London Business School zum Abschluss ihre MBA-Kurses den folgenden Text als Grundlage für schwierige Entscheidungen aushändigte:

  • Erstens: Deine verwitwete Mutter hat ihre gesamten Ersparnisse in Dein Unternehmen investiert. Sie ist die einzige Aktionärin, und diese Investition ist alles, was sie hat. Selbstverständlich tust Du dann alles in Deiner Macht stehende, damit sie ihren Ruhestand sicher und sorglos genießen kann. Aus diesem Grund wird es Dir auch nie einfallen, das langfristige Wohl des Unternehmens für einen kurzfristigen Gewinn auf Spiel zu setzen.
  • Zweitens: Dein Chef ist Dein älterer Bruder. Du begegnest ihm zwar immer respektvoll, aber Du zögerst auch nicht ihm offene Ratschläge zu geben, wenn Du es für notwendig hältst – und Du schmeichelst dich nicht bei ihm ein.
  • Drittens: Deine Kollegen und Mitarbeiter sind alle Freunde aus der Kindheit. Du nimmst im Zweifel immer nur das Beste von ihnen an, und Du tust alles, um ihnen den Weg zu ebnen. Bei Bedarf erinnerst Du sich jedoch auch dann, dass Freundschaft auf gegenseitiger Verantwortung beruht. Du behandelst sie niemals als menschliche Ressourcen.
  • Viertens: Deine Kinder sind Großkunden Deines Unternehmens. Du willst sie erfreuen und zufriedenstellen. Aus diesem Grund bekämpfst Du alle, die sie ausnutzen, übervorteilen oder gar betrügen wollen. Du handelst nie zum Nachteil eines Kunden.
  • Fünftens: Du bist finanziell unabhängig. Du arbeitest, weil Du es so willst, und nicht weil Du musst. Daher bist Du nicht bereit für eine Beförderung oder eine bessere Beurteilung Deine Integrität zu opfern. Du kündigst, bevor Du Kompromisse schließen musst.