Eine schwierige Entscheidung

01.01.2024

Drei Personen an Bushaltestelle in regnerischer und dunkler Umgebung und zwei Autos.

Zum Jahresanfang möchte ich eine besondere Geschichte mit dir teilen, die zum Nachdenken anregt und unsere moralischen Überzeugungen auf die Probe stellt.

Stell dir vor, du fährst an einem stürmischen Abend mit dem Auto durch die dunklen Straßen. Der Regen prasselt auf dein Fahrzeug, und der Wind zerrt an den Bäumen. Plötzlich siehst du eine Bushaltestelle am Straßenrand und bemerkst drei Menschen, die darauf warten, mitgenommen zu werden.

Die erste Person ist eine alte Dame, die in einem fragilen Gesundheitszustand zu sein scheint. Es ist offensichtlich, dass ihre Zeit knapp bemessen ist, und deine Hilfe könnte ihr Leben retten.

Der zweite Mensch ist ein alter Freund, der dir einst das Leben gerettet hat. Er stand dir in einer schweren Zeit bei und hat dir gezeigt, was wahre Freundschaft bedeutet. Nun bietet sich dir die perfekte Gelegenheit, dich bei ihm zu bedanken und etwas zurückzugeben.

Und dann ist da noch die dritte Person – der perfekte Mann oder die perfekte Frau deiner Träume. Jemand, den du schon immer gesucht hast und mit dem du dir eine wundervolle Zukunft vorstellen könntest.

Hier liegt das Dilemma: In deinem Auto ist nur Platz für eine weitere Person. Wenn du die alte Dame mitnimmst, könntest du ihr Leben retten. Wenn du deinen alten Freund mitnimmst, hättest du die Gelegenheit, dich bei ihm zu bedanken. Doch in beiden Fällen würdest du höchstwahrscheinlich nie wieder auf deine große Liebe treffen.

Diese Geschichte zeigt, wie moralische Entscheidungen manchmal unsere Herzen zerreißen können. Es geht darum, Prioritäten zu setzen und abzuwägen, welche Werte dir am wichtigsten sind.

Doch sie lädt uns auch dazu ein, über den Tellerrand hinauszuschauen und alternative Lösungen zu finden: Du könntest deinem Kumpel die Autoschlüssel geben, um die alte Dame ins Krankenhaus zu fahren. Du selbst bleibst mit dem Traumpartner zurück, gehst ein Stück oder benutzt den Bus.

Mit diesem Gedankenexperiment möchte ich dich ermutigen, nicht nur über moralische Dilemmata nachzudenken, sondern auch die Kraft kreativer Problemlösungen im Alltag zu erkennen und zu nutzen. In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr!