Mein Beitrag für ein konstruktives Meeting

21.11.2023

Grafik zu den Fünf Checkfragen für größtmögliche Wirkung

In unserem beruflichen Alltag sind Meetings ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation und Entscheidungsfindung. Doch nicht jedes Meeting ist effektiv und zielführend. Es liegt oft an uns, den Teilnehmerinnen, das Meeting konstruktiv zu gestalten. Jeder von uns kann dazu beitragen, dass unsere Besprechungen produktiver und angenehmer werden.

Mit diesen fünf Checkfragen kannst du Meetings verbessern und die größtmögliche Wirkung für das Team zu erzielen:

1. Ist mein Beitrag konstruktiv und positiv formuliert?

Eine konstruktive und positive Formulierung ist der Grundstein für eine produktive und respektvolle Diskussionskultur. Dies fördert Offenheit und Zusammenarbeit im Team.
Bevor ich etwas beitrage, sollte ich überlegen, wie ich meine Gedanken auf eine Weise ausdrücken kann, die förderlich und ermutigend ist.

2. Verbessere ich das Verständnis der aktuellen Situation?

Ich sollte sicherstellen, dass alle Teilnehmende ein gleiches Verständnis der Situation haben. Klärung und Verständnis sind entscheidend für effektive Teamarbeit und verhindern Missverständnisse.

3. Unterstützt mein Beitrag das Finden einer Lösung?

Mein Fokus sollte darauf liegen, ob und wie mein Beitrag für eine Lösungsfindung nützlich ist. Das demonstriert lösungsorientiertes Denken und trägt aktiv zur Erreichung der Ziele des Meetings bei.

4. Biete ich relevante Informationen für Entscheidungen?

Nachdem ein positiver Ton etabliert wurde, sollten wir uns darauf konzentrieren, mit relevanten und nützlichen Informationen beizutragen.

Dies zeigt, dass ich gut vorbereitet bin und mich auf das Wesentliche konzentriere, was die Entscheidungsfindung im Team erleichtert.

5. Ist jetzt und hier der richtige Zeitpunkt für meinen Beitrag?

Ein schlecht getimter Beitrag kann die Diskussion stören. Ich sollte überlegen, ob mein Punkt unbedingt jetzt besprochen werden muss oder ob er zu einem späteren Zeitpunkt oder in einem anderen Rahmen besser geeignet ist.

Indem wir uns diese Fragen stellen, können wir nicht nur die Qualität unserer Meetings verbessern, sondern auch eine Kultur der Achtsamkeit und des konstruktiven Dialogs im Unternehmen fördern.

Jeder Beitrag zählt, und gemeinsam können wir den Weg zu effektiveren und angenehmeren Meetings ebnen.